Blind Audition

September 2021, im Rahmen von ZeitRäume: Jannik Giger und Demian Wohler bauen ihre begehbare Raum- und Videoinstallation Blind Audition in die zwei symbiont spaces, im Rahmen des Festivals ZeitRäume Basel. Vernissage ist am Dienstag, 7. September, die Installation bleibt bis am 19. September stehen. Es geht um Blind Auditions: diese sollen – ähnlich wie Blindverkostungen – für vorurteilsfreie Bewertungen von Musik sorgen. Ein Vorhang trennt Musiker*innen von der Jury, die Orchesterstellen bestmöglich besetzen will.

Dieses «bestmöglich» erinnert an die (klinische) Forschung, die den Faktor Mensch auch möglichst eliminieren will, um der reinen Wahrheit auf die Spur zu kommen, auch da ist «Verblindung» ein wichtiges Stichwort. Eine begleitende Gesprächsreihe interessiert sich für diese Parallelen in Kunst und Wissenschaft, sowohl aus philosophischer wie aus struktureller Perspektive:

Blind Addition
moderiert von Roland Fischer
Freitag 10.09.2021, 19:00 Uhr: Objektivierbare Fakten, objektivierbare Musik? Von der Unvermeidlichkeit der Interpretation
mit: Anne-May Krüger (Sängerin und Musikwissenschaftlerin), Christoph Hoffmann (Professor für Wissenschaftsforschung, Universität Luzern), Jannik Giger (Komponist, Videokünstler)

Donnerstag 16.09.2021, 19:00 Uhr: Machtstrukturen in Musik und Wissenschaft – wie überwinden wir den Gendergap?
mit: Simona Isler (Gleichstellungsbeautragte Schweizer Nationalfonds), Elisabeth Göring (Orchestermusikerin)




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September will be busy at symbiont. Starting tomorrow, Jannik Giger and Demian Wohler will be installing their space and video installation Blind Audition in the two symbiont spaces, as part of the ZeitRäume Basel festival. Vernissage is on Tuesday, September 7, the installation will remain until September 19. It’s about blind auditions: similar to blind tastings, these are supposed to provide for unprejudiced evaluations of music. A curtain separates musicians from the jury, which wants to fill orchestra positions in the best possible way.
This “best possible way” brings to mind (clinical) research, which also wants to eliminate the human factor as much as possible in order to get to the bottom of the pure truth; there, too, “blind testing” is an important concept. An accompanying series of talks is interested in these parallels in art and science, both from a philosophical and a structural perspective:

Blind Addition (talks in German)
Friday 10.09.2021, 19:00: Objectifiable Facts, Objectifiable Music? On the inevitability of interpretation
with: Anne-May Krüger (singer and musicologist), Christoph Hoffmann (professor for science research, University of Lucerne), Jannik Giger (composer, video artist)

Thursday 16.09.2021, 19:00: Power structures in music and science – how do we overcome the gender gap?
with: Simona Isler (Equal Opportunities Officer Swiss National Science Foundation), Elisabeth Göring (orchestral musician).

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